Bereich Handwerk
Neuigkeiten
DKMS - Deutsche Knochenmarkspende
DKMS-Registrierungsaktionen am RBB-LUP
Das beste Mittel gegen Blutkrebs sind Sie!!!
Am 21.02.2024 starteten wir an unserem RBB an den Standorten Ludwigslust und Parchim eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspende. In der Sporthalle in Parchim und anschließend in der Aula in Ludwigslust gab es einen Informationsvortrag durch die DKMS. In der Sporthalle nahmen ca. 100 und in der Aula ca. 165 SchülerInnen und Auszubildende an der Informationsveranstaltung teil. Anschließend hatten die Auszubildenden in Ludwigslust z.B. aus dem Bereich des Handels, der Lebensmitteltechnik, der Maschinen- und Anlageführer, der Fleischer und Bäcker mit den jeweiligen VerkäuferInnen und SchülerInnen der Berufsvorbereitung und des Fachgymnasiums die Gelegenheit, sich online als Spender zu registrieren. In Parchim beteiligten sich an dieser Aktion SchülerInnen aus der Berufsvorbereitung sowie des Fachgymnasiums und Auszubildende aus dem Berufsfeld Gastgewerbe und dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung und Büro- und Industrieleistungen.
Eindrücke aus der Aula am Standort Ludwigslust, 21.02.2024
Am 29.02.2024 versammelten sich ca. 60 SchülerInnen der Berufsvorbereitung und Auszubildende aus dem Bereich der Metalltechnik, der KFZ- Mechatronik und dem Holztechnik in einen großen Klassenraum am Standort Hagenow. Hier haben wir über einen Online-Informationsvortrag von der Möglichkeit erfahren, mit einer Stammzellspende Leben zu retten. Eine Stammzellspenderin berichtet uns von ihrer Spende im Herbst 2023, mit der sie einem Blutkrebspatienten neue Hoffnung geben konnte. Anschließend gab es auch hier die Möglichkeit, sich online registrieren zu lassen.
Herzlichen Dank für Organisation an die DKMS, an alle Teilnehmer und besonders an die Schülerhelfer und potenziellen Spender!!!
Standort Hagenow, 29.02.2024
Berufe
Tischler
Berufsfeld: Holz
Berufsbezeichnung: Tischler (Bau-/ Möbeltischler)
Ausbildungsberuf – Kurzbeschreibung
Tischler ver- und bearbeiten überwiegend Vollholz und Holzwerkstoffe. Zu ihren Arbeitsaufgaben im Handwerk gehören die fachgerechte Umsetzung von Kundenwünschen sowie die Zuarbeiten zur industriellen Verarbeitung der Produkte. Desweiteren beraten sie bei der Innenraumgestaltung und bei der Anfertigung von Außenelementen aus Vollholz und Holzwerkstoffen.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Verkürzung: Die Verkürzung auf zwei Lehrjahre ist unter Zustimmung des Meisters, des Berufsschullehrers und der Kreishandwerkerschaft zulässig. Voraussetzungen sind gute bis sehr gute Noten in den einzelnen Lernfeldern.
Voraussetzungen:
Schulabschluss: Es ist kein Schulabschluss erforderlich um die Bedingungen eines Lehrverhältnisses zu erfüllen, jedoch ist in der beruflichen Praxis und der Berufsschule zu mindestens ein guter Abschluss der Berufsreife förderlich.
Berufsbild:
Tätigkeiten
Einzel- oder Serienfertigung von Leisten und Rahmenhölzern
Anfertigung von Konstruktionsteilen für:
Türen, Fenster, Treppen, Parkett, Möbel und Möbelgestelle, Regalsysteme, Ladeneinrichtungen
Be.- und Verarbeitung von Schnitthölzern, Furnieren und Holzwerkstoffen
Bedienung und Wartung des traditionellen Maschinenparks, von automatisierten und computergesteuerten Maschinen und Anlagen
Anwendung von Verbindungstechniken und Montage von Beschlägen
Holzschutzarbeiten
Oberflächenveredelung
Qualitätskontrolle und Verpackung
Einsatz
in Tischlereien
in Fenster- oder Türenwerken
bei Fertighausherstellern
im Holzkonstruktionsbau
im Holzfachhandel oder in Baumärkten im Holzzuschnitt
in Raumausstatterwerkstätten
in Möbelfachgeschäften mit Werkstatt und Montageservice
Gehalt
Je nach Standort der Tischlerei ist eine Stundenbezahlung von 11 – 20,-€ brutto üblich.
Entwicklung/Aufstieg
Der Tischlergeselle kann nach dreijährigem Arbeitsverhältnis als Geselle seinen Meister vor der Handwerkskammer machen, desweiteren kann er sich mit seiner Vorbildung (Tischlerberuf) zum Techniker weiterbilden.
Ausbildung in der Schule
Zeitraum
Bezeichnung
Inhalt
Lehrjahr
allgemeinbildende Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Philosophie, Sport
Lernfeld 1 „Einfache Produkte aus Holz herstellen“
Werkstoff Vollholz
Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen
Lernfeld 2 „Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen“
Holzverbindungen und Verbindungsmittel kennenlernen
Holzwerkstoffe und Furniere verarbeiten
Lernfeld 3 „Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen“
Kunststoffe
Klebstoffe
Glas
Metall
Lernfeld 4 „Kleinmöbel herstellen“
Konstruktion, Gestaltung, Planung und Fertigung von Möbeln
Entwurfs- und Schnittzeichnungen
Zuschnittlisten
2. Lehrjahr
allgemeinbildende Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Philosophie, Sport
Lernfeld 5 „Einzelmöbel herstellen“
Möbel mit
Schubkästen, Drehtüren, Schiebetüren, Klappen, Rollläden
Möbelbeschläge
Material- und Preisberechnungen
Lernfeld 6 „Systemmöbel herstellen“
Möbel mit Rastersystemen
Befestigungstechnik
stationäre Maschinen und
CNC-Technik
Lernfeld 8 „Raumbegrenzende Elemente des Innenausbaus herstellen und montieren“
konstruktive und mathematische Grundlagen der Montage von
Wandverkleidungen
Deckenverkleidungen
Holzfußböden
Trennwänden
3. Lehrjahr
allgemeinbildende Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Philosophie, Sport
Lernfeld 9 „Bauelemente des Innenausbaus herstellen und montieren
Innentüren und Treppen
Konstruktionsbedingte Berechnungen
Lernfeld 10 „Baukörper abschließende Bauelemente herstellen und montieren
Kundenauftragserfassung und fachgerechte Umsetzung
Fenster und Außentüren planen
Lernfeld 11 „Erzeugnisse warten und instandhalten
Erstellung von Schadensanalysen
Instandhaltungstechniken
Lernfeld 12“Einen Arbeitsauftrag aus dem Tätigkeitsfeld ausführen
Abarbeitung eines vollständigen Kundenauftrags
Kalkulationsberechnungen
Prüfungen:
Der Ausbildungsberuf des Tischlers beinhaltet neben der Gesellenprüfung noch eine Zwischenprüfung nach ca. anderthalb Jahren. Die Zwischenprüfung soll den Kenntnisstand des Prüflings aufzeigen und geht mit keinerlei Wichtung in die abschließende Gesellenprüfung mit ein.
Der Tischlerlehrling fertigt, zusätzlich zum theoretischen und praktischen Teil der Prüfung, ein Gesellenstück als Kundenauftrag an.
Besonderheiten des RBB-LUP
Die Berufsschule verfügt über einen Bank- und Maschinenraum sowie über ein Computerlabor. In diesen Räumen werden fachpraktische Unterweisungen und handwerkliche Arbeitsabläufe unterrichtet.
Kraftfahrzeugmechatroniker
Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Lernfelder | Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden | |||||
Nr. | 1. Jahr | 2. Jahr | 3.Jahr | 4.Jahr | ||
1 | Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren | 80 | ||||
2 | Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren | 100 | ||||
3 | Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen | 100 | ||||
4 | Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen | 40 | ||||
5 | Inspektionen und Zusatzarbeiten durchführen | 60 | ||||
6 | Funktionsstörungen an Bordnetz-, Ladestrom- und Startsystemen diagnostizieren und beheben | 80 | ||||
7 | Verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instand setzen | 60 | ||||
8 | Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren | 80 | ||||
9 | Serviceaufgaben an Komfort – und Sicherheitssysteme durchführen | 80 | ||||
10 | Schäden an Fahrwerks- und Bremssystemen instand setzen | 80 | ||||
Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik | ||||||
11P | Vernetzte Antriebs-, Komfort – und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen | 80 | ||||
12P | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten | 40 | ||||
13P | Antriebskomponenten reparieren | 80 | ||||
14P | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten | 60 | ||||
Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik | ||||||
11N | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen | 80 | ||||
12N | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten | 40 | ||||
13N | Antriebskomponenten reparieren | 80 | ||||
14N | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten | 60 | ||||
Schwerpunkt Motorradtechnik | ||||||
11M | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen | 80 | ||||
12M | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten | 40 | ||||
13M | Antriebskomponenten reparieren | 80 | ||||
14M | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten | 60 | ||||
Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik | ||||||
11S | Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen | 80 | ||||
12S | Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten | 40 | ||||
13S | Komponenten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen prüfen und instand setzen | 80 | ||||
14S | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten | 60 | ||||
Schwerpunkt Karosserietechnik | ||||||
11K | Fahrzeug- und Karosserieschäden analysieren | 40 | ||||
12K | Beschädigte Fahrzeugkarosserien reparieren | 80 | ||||
13K | Karosserieoberflächen und Ausstattungsteile bearbeiten | 100 | ||||
14K | Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten | 40 | ||||
Summen: insgesamt 1020 Stunden | 320 | 280 | 280 | 140 | ||
Quelle: Rahmenlehrplan Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Ausbildungsberuf: Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Schwerpunkte: Pkw-Technik
Nutzfahrzeugtechnik
Motorradtechnik
System- und Hochvolttechnik
Karosserietechnik
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Inhalt der Ausbildung: Der fachbezogene Unterricht erfolgt in 14 Lernfeldern. Der allgemeinbildende Unterricht (Deutsch, Sozialkunde, Sport, Englisch und Philosophie) erfolgt als Fächerunterricht.
Die Ausbildung erfolgt im dualen System, d.h. die praktische Ausbildung realisiert der Ausbildungsbetrieb und die theoretische Ausbildung findet im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Außenstelle Hagenow statt. Überbetriebliche Lehrgänge werden von der Handwerkskammer organisiert.
Gesellenprüfung Teil I
- wird durch die Kraftfahrzeuginnungen des Landkreises Ludwigslust- Parchim durchgeführt
- erfolgt nach ca. 24 Monaten Ausbildungszeit
- das Ergebnis der Gesellenprüfung Teil 1 wird mit 35% auf das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung angerechnet
- umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil, der sich aus dem gelernten der ersten beiden Lehrjahre zusammen setzt
- dient der Ermittlung des Ausbildungsstandes
Gesellenprüfung Teil II
- wird durch die Kraftfahrzeuginnungen des Landkreises Ludwigslust- Parchim durchgeführt
- erfolgt zum Ende der 3,5 jährigen Ausbildungszeit
- das Ergebnis der Gesellenprüfung Teil II wird mit 65% auf das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung angerechnet
- umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil, der sich aus den Grund- und Fachkenntnissen aller Ausbildungsjahre sowie Sozialkunde zusammen setzt
- dient der abschließenden Leistungsbewertung im jeweiligen Schwerpunktbereich
Metallbauer
Metallbau
Lernfeld 1: Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
Lernfeld 2: Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
Lernfeld 3: Herstellen von einfachen Baugruppen
Lernfeld 4: Warten technischer Systeme
Lernfeld 5: Herstellen von Blechbauteilen
Lernfeld 6: Herstellen von Konstruktionen
Lernfeld 7: Herstellen von Umformteilen
Lernfeld 8: Demontieren und Montieren von Baugruppen in der Werkstatt
Lernfeld 9a: Herstellen von Stahl- und Metallbaukonstruktionen
Lernfeld 10a: Herstellen von Türen, Toren und Gittern
Lernfeld 11a: Herstellen von Fenstern, Fassaden und Glasanbauten
Lernfeld 12a: Herstellen von Treppen und Geländern
Lernfeld 13a: Instandhalten von Systemen des Metall- und Stahlbaus
Vollzeit
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
Es ist eine Vermittlung über die Argentur für Arbeit notwendig. Die Ausbildung erfolgt an zwei Tagen in der Schule in den Fächern: Deutsch, Mathematik, Sozialkunde und Technologie sowie an drei Tagen bei einem überbetrieblichen Bildungsträger im praktischen Bereich.
Arbeitsprojekte
Projekte im KFZ-Bereich
Projekt – Getriebe