5. Juni 2024

Das RBB ist im Wahlfieber

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum hat sich am Bundesweiten Schulprojekt Juniorwahl 2024 beteiligt. Die simulierte Wahl steht ganz im Zeichen der anstehenden Wahl des Europäischen Parlaments am 9.Juni 2024. Das RBB hat für die Schüler und Schülerinnen an zwei Tagen eine Informationsveranstaltung und einen Wahltag initiiert.  Bei der Informationsveranstaltung haben wir mit interaktiven Umfragen und Plenumsgesprächen über die Ziele und Aufgaben der Europäischen Wertegemeinschaft gesprochen. Mit regionalen TV-Beiträgen haben wir den Schüler und Schülerinnen einen kurzen Einblick gegeben, welche kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Projekte im Land Mecklenburg-Vorpommern mit Hilfe von EU-Förderprogrammen unterstützt wurden.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Wahltages. Die Aula wurde in ein Wahllokal umgewandelt. Die Klasse der Kaufleute im Einzelhandel hat den Wahltag eigenständig organisiert. Der Wahlleiter Herr Benedict Falk und sein Wahlteam haben die Wahlberechtigten Schüler und Schülerinnen empfangen. Diese mussten ihre Wahlberechtigungskarte und ein Ausweisdokument vorzeigen und erhielten den Wahlzettel. Dann konnten sie in einer der Wahlkabinen ihre Stimme abgeben. ” Die Wähler und Wählerinnen waren entspannt und die Wahlbeteiligung war gut” stellte der Wahlleiter Herr Falk fest. Er bedankte sich bei seinem Wahlteam Leah Dahl, Meena Arndt, Aliya-Soreen Szur, Luna Brune, Celine Maak, Alina Rossow, Daniel Torbek und Dominic Neumann.

Ebenfalls großen Dank an unsere Hausmeister Herr Schacht und Herr Asmus für den schnellen Umbau der Aula von Veranstaltungsatmosphäre zu Wahlatmosphäre.

zurück