17. April 2023

Studienfahrt der Klassen des Fachgymnasiums Ludwigslust in die Toskana

„Dolce vita“ – das war das Ziel der drei Klassen des Fachgymnasiums in Ludwigslust. Nach einer 18-stündigen Busfahrt kamen wir in unserem Hotel in Montecatini Terme (Toskana) an und mit uns strahlte auch die Sonne. In den nächsten Tagen eroberten wir uns die Städte Florenz, Pisa, Siena, San Gimignano, Prato und auch einen Ausflug ans Meer nach Viareggio ließen wir uns nicht entgehen. Einige waren sogar so mutig und badeten bereits! Die Städte beeindruckten uns mit ihrer Architektur und durch die Stadtführungen wurde unser geschichtliches Wissen aufgefrischt und erweitert. Endlich lernten sich auch die drei Klassen näher kennen und Freundschaften entstanden. Zeit für die individuelle Gestaltung stand auch zur Verfügung und wir haben sie genutzt für Museenbesuche, Wanderungen, Einkaufsbummel oder einfach etwas Sightseeing.

Viel zu schnell verging die Zeit und die lange Rückreise stand an, die aber mit viel Gelassenheit auch irgendwann zu Ende ging.

Zur „Erholung“ von der anstrengenden Studienfahrt starteten wir in die Osterferien und hatten Zeit, unsere Eindrücke zu verarbeiten und den umfangreichen Arbeitsauftrag für Geschichte zu erledigen.

zurück